„Jenůfa“ von Leoš Janáček: Premiere an der Staatsoper

„Jenůfa“ von Leoš Janáček: Premiere an der Staatsoper

28. Januar 2021 bei Pension Odin
venice-3151223_960_720.jpg

Sind Sie Operliebhaber? Die atemberaubende Saison beginnt in der Staatsoper unter den Linden mit fantastischer Premiere, und es lohnt sich das zu sehen! 13. Februar 2021 findet in der Staatsoper die erste Premiere des Jahres digital statt. Es wird „Jenůfa“ von Leoš Janáček, das tragische Stück des berühmten Komponisten. Die Besucher sind eingeladen die Neuinszenierung Unter der Regie von Damiano Michieletto und der musikalischen Leitung von Sir Simon Rattle zu erleben: Es wird eng an der Psychologie und den Beweggründen der einzelnen Figuren orientiert.

Junge Frau unter Druck

Das Stück „Jenůfa“ von Leoš Janáček erzählt die Geschichte einer jungen Frau unter Druck der rigiden Moralvorstellungen einer Dorfgemeinschaft. Jenůfa ist schwanger, doch der Vater des Kindes abwendet sich von ihr und zieht sein Heiratsversprechen zurück. Nach der Geburt bangt auch ihre Stiefmutter um Jenůfas Ruf und den Ruf ihrer Familie. Wenn ein neuer Heiratskandidat taucht, kommt ihr der Gedanke, dass ein Leben ohne das Kind für sie alle besser wäre.

Der erste wirkliche Erfolg

„Jenůfa“ ist die dritte Oper von Leoš Janáček und ist sein erster wirklicher Erfolg. Durch ihre Anklänge an die Volksmusik aus der Heimat des Komponisten wurde die Oper zur “mährischen Nationaloper“. Janáčeks Musik wohnt eine besondere Eigenschaft inne: Auch wenn sie das Innenleben der Figuren schonungslos offenlegt und psychologische Extremzustände auslotet, die zu Kindsmord führen, richtet sie nicht über sie.

Gemütlichkeit in der Hauptstadt

Die Berliner „Jenufas“ Erstaufführung 1924 brachte dem Werk den endgültigen Durchbruch auf deutschen Bühnen. Hotel-Pension Odin bringt Gemütlichkeit in die Hektik der Hauptstadt. Wir befinden uns im Zentrum Berlins, in Berlin Prenzlauer Berg und bieten komfortable Einzel- und Doppelzimmer, günstige Preise und sorgloser Schlaf. Die beste Erholung nach dem emotionsreichen Abend in der Staatsoper finden Sie in unserer Hotel-Pension Odin.

Wir freuen uns Sie in unserer Hotel-Pension Odin begrüßen zu dürfen!

Bildquellen